Unsere Webseite verwendet JavaScript. Wenn Sie auf dieser Webseite surfen möchten, müssen Sie JavaScript aktivieren
Erfahren Sie mehr über JavaScript? https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/About_JavaScript

 Mit Design & Marketing ein neues IMAGE schaffen

Unsere Aufgabe:
Das regionale familiengeführte Bauunternehmen NEWO-BAU GmbH mit Sitz in Theres-Horhausen überzeugt seine Kunden durch Fachwissen und Spezial-Knowhow und bringt dabei noch moderne und spezielle Baumaschinen zum Einsatz und grenzt sich dadurch von Mitbewerbern ab. Damit fährt das Unternehmen einen sehr erfolgreichen Kurs in der Baubranche. Dieses Profil und Image des Unternehmens sollte sich auch im Erscheinungsbild wiederfinden.

 

Unsere Lösung:
Erstellen einer neuen Corporate Identity und eines Corporate Designs. Das alte angestaubte und uneinheitliche Bild wurde komplett neu arrangiert bzw. definiert. Dabei haben wir geschaut was ist gut, was kann bleiben und wo muss man den designtechnischen Rotstift ansetzen. Wir wollten das ein Betrachter schon auch in dem neuen Design die alte Firma wiedererkennt, aber dennoch eine klare und moderne Transformation als neu, positiv und passend wahrnimmt.
Das Endergebnis spiegelt den jungen, dynamischen und zuverlässigen Unternehmensgeist in jeglicher Form wider.

Logogestaltung

Im ersten Schritt ging es darum, ein modernes und zeitloses Logo zu kreieren, welches sowohl auf Fahrzeugen als auch auf sonstigem Printmaterial gut zur Geltung kommt. Mit dem neuen Logo erscheint das Unternehmen deutlich jünger, was nicht nur zum derzeitigen Generationenwechsel in der Führungsetage passt, sondern diese auch optisch widerspiegelt. Die klaren Linien und die eindeutige Schriftform lenken die Aufmerksamkeit der Kunden und Kollegen auf das Wesentliche, womit die Hauptfunktion des Firmenlogos erfüllt ist. Beibehalten haben wir im groben die Farbgebung - damit schlagen wir auch die Brücke auf das alte Erscheinungsbild und setzen ein designtechnisches Zeichen was Kontinuität und Werterhaltung betrifft. Wir schmeißen nicht grundlos alles weg was bei einem Kunden ist um unser Budget zu optimieren, sondern wenn was gut ist, dann muss es nicht zwingend erneuert werden - es ist wie beim Bau, wenn die Substanz es hergibt, dann macht eine Kernsanierung Sinn - manchmal muss aber auch die Abrisskugel ran.

Einführen einer Corporate Identity

Um das Unternehmen in allen Bereichen einheitlich präsentieren zu können, wurde eine neue Corporate Identity (CI) eingeführt. Neben der neuen Geschäftsausstattung wurden Anzeigen in verschiedenen Formaten gestaltet.

Ziel der neuen CI mit der traditionellen Farbgebung ist es, die NEWO-BAU GmbH für alle Generationen und Medienformate zugänglich und erreichbar zu machen.

 

Zur neuen CI zählen nicht nur die Website und das Logo, sondern jegliche Darstellung der NEWO-BAU GmbH, sei es nun in Form einer Fahrzeugbeschriftung, einer Visitenkarte oder eines Banners. Der einheitlich und dennoch einzigartige Auftritt des Unternehemns ist dank der neu entwickelte CI möglich und erleichtert es den Kunden den Zeitgeist, sowie die Kompetenzen der NEWO-BAU GmbH auf den ersten Blick zu erkennen. Jedes noch so kleine Detail rundet das neue Image des Unternehmens perfekt ab.

Neuer Internetauftritt

Besonders bei der Internetseite wollten wir die Dynamik des Unternehmens stark rüberbringen und deswegen haben wir die kontrastreichen Farben nicht als Akzent genutzt, sondern wir haben es knallen lassen. Die schräg laufenden Linien, die Teil der CI sind, prägen die Abschnitte und sorgen für einen modernen abwechslungsreichen Look. Dank einer selbsterklärenden Navigation findet jetzt jeder Kunde, Mitarbeiter und Geschäftspartner mit wenigen Klicks die Informationen, die er benötigt. Natürlich haben wir bei dem Konzept der Seite auch an die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) gedacht und die Basis für eine gute Positionierung geschaffen.
Einfach strukturiert und übersichtlich gestaltet, das ist die neue Website der NEWO-BAU GmbH.

Branding & Aussenwerbung

Natürlich kann man nicht von heute auf morgen alles austauschen - bzw. sehen wir das so, dass das in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis steht. Dennoch wurden Entwürfe und Layouts erstellt für Bagger, Lastwagen, Zelte, Schilder, Banner, Anzeigen, uvm.. nach und nach wird alles ausgetauscht um eine homogene und professionelle Außenwirkung zu erzielen.

Social-Media

Die neue CI brachte zudem frischen Wind in die Facebook-Seite des Unternehmens. Neben zahlreichen Aufnahmen aus dem Alltag der NEWO-BAU-Mitarbeiter, werden nun in regelmäßigen Abständen auch Grafiken zu Neuanschaffungen, Stellenausschreibungen, Fun Facts und vielem mehr auf der Seite zu finden sein.  Vor allem auf Social-Media-Kanälen wie Facebook ist es für ein Unternehmen wichtig die Verbundenheit und Offenheit gegenüber Kunden und Kollegen zu kommunizieren. Auch in der Baubranche sind Emotionen und Authentizität das A und O um eine feste Kundenbindung zu schaffen.