Mit Design & Marketing ein neues IMAGE schaffen 

Unsere Aufgabe:
Das regionale Familienunternehmen Marktcafé Brandstetter ist mit seinen 5 Filialen in Würzburg eine waschechte Traditionsbäckerei, ja gar eine Institution. Auch wenn es die Marke Brandstetter bereits seit rund 130 Jahren gibt, ist es dem Hause schon immer ein Anliegen mit der Zeit zu gehen. Hier kamen wir 2019 ins Spiel, denn eine Verjüngungskur der Corporate Identity stand an.

 

Unsere Lösung:
Erstellen einer neuen Corporate Identity und eines Corporate Designs. Es fehlte an einem einheitlichen zeitgemäßen Erscheinungsbild. Der alte Markenauftritt erinnerte an die 70er Jahre. Der neue Look soll nun die traditionellen Wurzeln des Betriebes mit einem modernen Touch versehen. Dabei sollte selbstverständlich der Wiedererkennungswert der Marke Brandstetter erhalten bleiben.

Logogestaltung

Zunächst war unsere Aufgabe ein neues Logo zu gestalten, das symbolisch sowohl für die 130-jährige Geschichte als auch für das „Mit-der-Zeit-gehen“ der Traditionsbäckerei steht. Für das neue Firmenzeichen haben wir die Torten-tragenden Konditorenmännchen golden aufpoliert und einen „Brandstetter“-Schriftzug inspiriert vom typischen „Brezel-B“ geschaffen. Das Hellblau aus dem alten Logo wurde etwas aufgefrischt, um ihm damit mehr Leuchtkraft zu verleihen. Die Gesamtkomposition lässt auf den ersten Blick erkennen, dass hinter diesem Logo ein hochwertiger Bäcker bzw. Konditor stecken muss. Der Anspruch der Firma Brandstetter qualitativ einwandfreie Produkte nach echter Handwerkskunst herzustellen spiegelt sich somit auch in unserem Design wider.

 

Einführen eines Corporate Designs

Der neue Look wurde nach und nach auf alle Verpackungsmaterialien und Werbemittel übertragen, um ein einheitliches Erscheinungsbild der Bäckerei Brandstetter nach außen hin zu gewährleisten. Bei einem Backwarenbetrieb stand hierfür etwas mehr auf unserer To-do-Liste als nur die übliche neue Geschäftsausstattung. Neue Bäckertüten mussten her, Rollenpapier, Konditoren- und Baumwolltragetaschen, Tortenkartons, Coffee-to-go-Becher, Auto- und Filialbeklebungen uvm. wurden gestaltet.

 

Ziel der neuen CI mit der hochwertig-anmutenden Farbgebung ist es, die Bäckerei Brandstetter insgesamt jünger und dynamischer wirken zu lassen und dennoch den Fokus auf die Tradition und Qualitätsware nicht zu verlieren. Das neue Design spricht alle Generationen an und macht in sämtlichen Medienformaten eine gute Figur.

Neuer Onlineshop

Auch auf der Brandstetter Website stand eine große Veränderung an: Der Online Shop, der sich anfangs nur auf den Versand von Broten und Kastenkuchen beschränkte, sollte ausgebaut werden. Für regionale Kunden hat sich das Produktsortiment extrem erweitert, denn Würzburger können sich Brot, Brötchen, Kuchen sowie süße und salzige Snacks nun auch mit den Radboten vor die Haustür liefern lassen. Nicht nur das Werk unserer Programmierabteilung, sondern auch unserer Grafik, die für das Shooten und Freistellen der Produkte verantwortlich war.

Foodfotografie

Vom einfachen Foodfoto, das zu Werbezwecken nur freigestellt werden muss, über Personen- und Räumlichkeiten bis hin zu Produktshootings in aufwendiger Inszenierung haben wir für das Marktcafé Brandstetter so einiges an Referenzen vorzuweisen. Die wichtigste Anforderung dabei: Authentische und professionellen Bilder zum Anbeißen zu schaffen! Kleine Schönheitsfehler lassen wir auch mal in der Bildbearbeitung verschwinden.

 

Branding & Außenwerbung

Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter – so wiederkehrend wie die einzelnen Jahreszeiten sind auch die dazugehörigen Saisonprodukte im Brandstetter-Bäckerjahr. Egal ob Krapfen oder Christstollen, jede saisonale Backware bedarf einer Ankündigung auf Flyer, Plakat und Banner, denen wir gestalterisch Form verleihen. Zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise der Vorstellung des neuen Verkaufsmobils „Tine“, durften wir auch Anzeigen für die Lokalpresse entwerfen. Alles im neuen, modernen Design versteht sich!

 

Corporate Identity

Die Einführung der neuen Corporate Identity (CI) konnte selbstverständlich nicht von heute auf morgen stattfinden, da diese nun mal die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet, beschreibt. Schrittweise haben wir in nahezu allen Unternehmensbereichen Änderungen vorgenommen, sodass am Ende ein einheitliches Bild der Marke Brandstetter entstanden ist. Ein Bild, das trotz seiner modernen Aufmachung nicht die Verbindung zu seinen Wurzeln – Tradition und Qualität – verloren hat. Das neue Design spiegelt diese Kernkompetenzen wider, geht mit seiner Farbgebung dennoch mit der Zeit.

Social Media

Auch auf Social Media wurde die neue CI in den Postings bereits integriert und gut von der Brandstetter-Community angenommen. Die Fanbase der Traditionsbäckerei verteilt sich auf nahezu alle Altersgruppen und ist sehr aktiv. „Best Performer“ sind Beiträge zu Feierlichkeiten und Unternehmensneuigkeiten, daher haben wir zum 130-jährigen Betriebsjubiläum auch eine Jubiläumskampagne auf den Social Media Kanälen der Bäckerei durchgeführt. Die Flashbacks in Form alter Schwarz-Weiß-Aufnahmen und einem Insta-Story-Quiz zählen zum Jahreshighlight der Brandstetter-Kanäle.

 

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